Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
Heute, 20.15 - 21.45 Uhr | WDR Fernsehen

Wunderschön! Fischland-Darß-Zingst

mit Judith Rakers
Wiederholung: 22.09. 03.45 Uhr

  • Icon facebook
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker
In Ahrenshoop steigt Judith Rakers auf eines der typischen Zeesboote mit ihren braunen Segeln.

Wunderschön - Fischland–Darß–Zingst

  • Stereo
  • HD

Fischland-Darß-Zingst: Malerische Orte, urwüchsige Natur und ihre Lage zwischen zwei Gewässern machen die Halbinsel zu einem Paradies für Wassersportler und für Besucher, die Ruhe und Weite suchen. Dazu Kultur und ganz viel Fischer- und Seefahrertradition. Für Wunderschön entdeckt Judith Rakers das faszinierende Land zwischen Ostsee und Bodden im Norden Deutschlands.

Die 45 km lange Halbinsel an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns zwischen Rostock und Stralsund ist knapp 200 Quadratkilometer groß. Hier leben gerade einmal 9.600 Menschen, aber mehr als eine halbe Million Besucher kommen alljährlich hierher. Einst waren das Fischland, der Darß und der Zingst einzelne Inseln, aber Abtragung, Versandung und Schließung der Flutrinnen durch den Menschen machten im Laufe der Jahrhunderte aus den kleinen Inseln eine zusammenhängende Halbinsel. Eine sehr attraktive noch dazu. Hier stapeln sich die Postkartenmotive: die weißen feinsandigen Strände, die schnuckeligen Kapitänshäuser, die bunten geschnitzten Holztüren, der urwüchsige Weststrand, dazu die Ostsee und das Boddengewässer.
Auf ihrer Inselreise versucht sich Judith Rakers im Wingsurfen in Wustrow, in Ahrenshoop steigt sie auf eines der typischen Zeesboote mit den braunen Segeln. Bei einem Rundflug über die Halbinsel lernt sie die vielfältige Landschaft von oben kennen. Sie erlebt, wie sich Strand, Natur und Kunst in Prerow vereinigen, und lernt, welche wichtige Rolle Wasserbüffel beim Landschaftsschutz spielen.

Fischland-Darß-Zingst - Ein wahres Inselparadies mit feinen Sandstränden, Dünen und vielen spannenden Geschichten - zu sehen in "Wunderschön Fischland-Darß-Zingst" am 15. September 2024 um 20.15 Uhr im WDR Fernsehen.