Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
Heute, 18.15 - 18.45 Uhr | WDR Fernsehen

Westart

Mit Siham El-Maimouni
www.west-art.de
Wiederholung: So. 05.30 Uhr

  • Icon facebook
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker

Siham El-Maimouni im Kunstmuseum Gelsenkirchen

  • Stereo
  • HD
  • UT

- Offen für alle: Zu Besuch im Kunstmuseum Gelsenkirchen
Das Kunstmuseum Gelsenkirchen feiert Geburtstag: Vor 40 Jahren wurde der große Erweiterungsbau eröffnet. Über eine gläserne Brücke ist er mit der historischen Villa Pöppinghaus verbunden.
Zu sehen sind repräsentative Werke vom Impressionismus bis zur Moderne, darunter Lovis Corinth, Max Ernst, Paula Modersohn-Becker und Gerhard Richter, und Grafiken von Albrecht Dürer bis Pablo Picasso. Einzigartig in Deutschland ist die kinetische Sammlung. Rund 80 Werke - Skulpturen, Installationen und Collagen - machen die Entwicklung der Kinetischen Kunst von den Anfängen bis zur Op-Art erfahrbar. Und sie laden die Besucher ein, mitzumachen und die Kunst hautnah zu erleben.
Zum Jubiläum präsentiert Julia Höner, seit 2022 Chefin des Museums, die Sammlungsschwerpunkte neu. Nach den Umbauarbeiten öffnet das Museum mit einem großen Fest am 15. September. Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni hat sich gemeinsam mit Julia Höner schon vorher umgeschaut.

- "GRMPF": Eine musikalische Baustelle am Schauspiel Köln
Dass Bauen meist viel länger dauert als ursprünglich geplant, ist den Kölnern nicht fremd. Gilt doch der Dom als "ewige Baustelle" mitten im Herzen der Stadt. Dass aber auch so profane Gebäude wie Schauspielhaus und Oper einfach nicht fertig werden, das ist schon schwerer erträglich. Doch Jammern hilft nicht. Nachdem der Umzug der Bühnen Köln aus dem Provisorium zurück an den Offenbachplatz zum zweiten Mal verschoben wurde, macht das Schauspiel aus der Misere einen verzweifelt-vergnüglichen Theaterabend unter dem vielsagenden Titel "GRMPF". Die Produktion ist eine Zusammenarbeit des Intendanten Rafael Sanchez (Regie) mit dem Autor Mike Müller. Die Uraufführung ist am 14. September - natürlich im Depot, dem Dauerprovisorium in Köln-Mülheim.

- "Superheroes": Ausstellung im NRW-Forum Düsseldorf
Im ewigen Kampf zwischen Gut und Böse retten sie die Menschheit: Superhelden wie Batman, Spider-Woman oder Black Widow. Seit die ersten Superheroe-Geschichten in den1930er Jahren in den USA entstanden, haben sie sich über die ganze Welt ausgebreitet. Was es mit dem Kosmos der Superhelden auf sich hat, das ist ab dem 13. September in einer großen Ausstellung im NRW-Forum in Düsseldorf zu erkunden. Von Batman und Joker über Manga und Anime bis hin zu Politik und Propaganda: Elf Themenbereiche zeigen die Vielfalt des Genres. Zu sehen sind Comic-Hefte, Originalskizzen berühmter Zeichner, lebensgroße Skulpturen, Action Toys und Filmszenen. Die Ausstellung "Superheroes" läuft bis zum 11. Mai 2025.

- Insomnia: Melanie Raabes neuer Roman "Der längste Schlaf"
Mara Lux, Wahl-Londonerin aus Deutschland, ist eine führende Schlafforscherin. Dabei leidet sie selbst seit vielen Jahren unter Schlaflosigkeit. Nacht für Nacht fürchtet sie sich vor ihren Träumen, die auf seltsame Art in die Wirklichkeit hineinragen. Als sie überraschend von einem deutschen Notar die Nachricht erhält, dass ihr ein anonymer Erblasser ein altes Herrenhaus vermachen will, ist sie verwirrt, reist aber doch in die deutsche Provinz, um mehr zu erfahren. Dort stellt sie fest, dass sie mit dem Ort durch ihre Träume längst verbunden ist... Melanie Raabes neuer Roman "Der längste Schlaf" ist Thriller, Mystery-Geschichte und psychologisches Drama in einem. Westart hat die Autorin in Köln getroffen.

- "Grow it, show it!": Ausstellung über Haare im Folkwang Museum Essen bis zum 12. Januar 2025