Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
Heute, 20.15 - 21.45 Uhr | WDR Fernsehen

Wunderschön! Quer durch die Wachau

mit Daniel Aßmann
Wiederholung: Mo. 03.45 Uhr
Wiederholung: 15.09. 03.45 Uhr

  • Icon facebook
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker
Daniel Aßmann legt ein Päuschen an der Donau ein.

Wunderschön - Quer durch die Wachau

  • Stereo
  • HD
  • UT

Urlaub im Marillenland! Die Aprikosen aus der Wachau sind berühmt. Bei seiner Reise durch diesen Teil Österreichs kommt Daniel Aßmann weder an Marillenknödeln noch dem gleichnamigen Schnaps vorbei. Er radelt an sattgrünen Weinhängen an der Donau entlang und besucht die Ruine Burg Aggstein, die für Kinder - und Erwachsene - zum historischen Rätselparcours umgebaut wurde. Ebenfalls direkt an der Donau liegt das weltbekannte Benediktinerkloster Melk und der Touristen-Hotspot Dürnstein. Sportliche Urlauber können wie Daniel Aßmann auf der Donau Wakesurfen oder eine gemütliche Kanutour durch die renaturierten Donau-Auen machen. Zum Ende seiner Reise besucht Daniel Aßmann ein Marillen-Stadtfest in Krems, wo der angeblich längste Marillenkuchen der Welt aufgestellt ist.

Weltkuturerbe Stift Melk
Die Benediktinermönche, die bis heute auf Gebet und Gehorsam eingeschworen sind, konnten es sich damals aufgrund ihres Arbeitseifers leisten, im 18. Jahrhundert eines der prächtigsten Barock-Bauwerke Österreichs entstehen zu lassen: das Stift Melk, das zur Freude heutiger Besucher wie ein pompöses Schloss daherkommt. Auch die prachtvollen Gärten und die Stiftskirche gehören zu der berühmten Anlage, die als ein Wahrzeichen der Wachau gilt.

Wandern in der Wachau
Der höchste Berg in der Wachau, der Jauerling, wird umgeben von einem Naturpark, der über 350 Kilometer Wanderwege bietet. Daniel Aßmann macht vom Städtchen Spitz aus eine Trockenrasen-Wanderung. Für Kinder werden am Abend Glühwürmchen-Wanderungen veranstaltet. Müde Füße kann man mit der Wachaubahn entlasten, die von Emmersdorf über Schwallenbach und Spitz bis nach Krems und wieder zurück fährt.

Wachau und Weinbau
Die Wachau ist schon seit der Antike ein beliebtes Weinanbaugebiet: Riesling, Grüner Veltliner, Neuburger und Gelber Muskateller kommen von dort. Die UNESCO hat die Wachauer Weinhänge sogar als besonders schützenswert erklärt. Daniel Aßmann besucht das älteste Weingut Österreichs in Mautern und bestaunt eine 300 Jahre alte Baumpresse, die heute wieder benutzt wird.