Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
Heute, 18.15 - 18.45 Uhr | WDR Fernsehen

Westart

Mit Siham El-Maimouni
www.west-art.de
Wiederholung: So. 07.00 Uhr

  • Icon facebook
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker
Logo der Sendereihe Westart. Zu sehen sind Moderatorin Siham El-Maimouni und Moderatorin Mona Ameziane.

Logo WESTART

  • Stereo
  • HD
  • UT

Zu Besuch im Bilker Bunker. Er wurde 1942 als "Luftschutzbauwerk Nr. 25" gebaut. Heute ist er ein offener Raum für Kunst und Kultur, ein Treffpunkt für Kreative und Kulturinteressierte.

- Hotspot für die Kultur: Zu Besuch im Bilker Bunker in Düsseldorf
Einst suchten Menschen hier Schutz vor Bomben. Der Bilker Bunker wurde 1942 als "Luftschutzbauwerk Nr. 25" gebaut. Nach einer wechselvollen Geschichte steht er seit 2014 unter Denkmalschutz. Heute ist er ein offener Raum für Kunst und Kultur, ein Treffpunkt für Kreative und Kulturinteressierte. Dazu gehört auch die "Schleuse zwei", eine coole Kellerbar, in der regelmäßig Live-Performances und Konzerte stattfinden.
Herzstück des Bilker Bunkers sind die wechselnden Kunstausstellungen. Ab dem 5. September zeigt hier Anys Reimann, der Shooting-Star aus Düsseldorf, erstmals in einer großen Einzelschau unter dem Titel "Dark Star Backyard" ihre Werke. Als Tochter einer Deutschen und eines Westafrikaners im Ruhrgebiet geboren, lebt und arbeitet sie in Düsseldorf. Bis 2020 studierte sie an der dortigen Kunstakademie. 2023 erhielt sie den Förderpreis für Bildende Kunst der Stadt Düsseldorf. Die Kunstsammlung NRW hat vier ihrer Arbeiten erworben. Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni trifft sie in der Ausstellung und spricht mit Christina von Plate, Geschäftsführerin und Kuratorin, über den besonderen Reiz des Bilker Bunkers.

- Weg ins Vergessen: Volker Kitz' Essay über seinen dementen Vater
Was passiert, wenn die Eltern alt werden? Was ändert sich in den Familienbeziehungen und wie verschiebt sich die Verantwortung? Darüber schreibt Bestsellerautor Volker Kitz in seinem Essay "Alte Eltern". Er erzählt die Geschichte seines Vaters, der allmählich dement wird und immer mehr auf die Hilfe und das Verständnis des Sohnes angewiesen ist. Wie geht er damit um, mit den Erinnerungen, mit Enttäuschungen und Erwartungen? Volker Kitz' bewegendes Buch trifft die Gedanken- und Gefühlswelt einer ganzen Generation.

- Gefeiert und gehasst: Der Dokumentarfilm "Act Now!" porträtiert Petra Kelly
Sie war eine Kämpferin für die Menschenrechte und eine Aktivistin für den Umweltschutz. Als Gründungsmitglied der "Grünen" prägte Petra Kelly die Bonner Republik der 1980er Jahre entscheidend mit. Mitten im Kalten Krieg brachte sie Hunderttausende auf die Straße, um gegen die Stationierung von Atomraketen zu protestieren, und wurde zur Lichtgestalt der Friedensbewegung. Doch wer war der Mensch Petra Kelly? Was trieb sie an? Mit welchen Widersprüchen und Bedrohungen hatte sie zu kämpfen? Die Dokumentarfilmerin Doris Metz zeichnet anhand bisher unveröffentlichter Archivaufnahmen und Interviews das Bild einer sensiblen und mutigen Frau, die sich von niemandem aufhalten ließ. "Act Now!" kommt am 12. September in die Kinos.

- Kampf zwischen Mensch und Natur: Robert Wilson inszeniert "Moby Dick"
Er ist einer der bedeutendsten und gefragtesten Theatermacher unserer Zeit. Mit Inszenierungen wie "Black Rider" hat der heute 82-Jährige Theatergeschichte geschrieben. Robert Wilson verbindet in seinen Arbeiten Tanz, Performance, Musik, Schauspiel, Malerei und Lichtdesign. Am Düsseldorfer Schauspielhaus hat er bereits "Der Sandmann" und "Dorian" auf die Bühne gebracht. Jetzt startet die neue Spielzeit mit "Moby Dick", seiner Interpretation des großen Romans von Herman Melville, in dem es nicht nur um die Jagd nach einem weißen Pottwal geht, sondern um die Geheimnisse der menschlichen Existenz. Westart ist bei der Premiere am 05. September dabei.

- "Endless Rüttenscheid": das neue Album der Essener Band "International Music"
Sie kommen aus Essen: die drei Musiker der Band "International Music". Um Essen, genauer um das hippe Szeneviertel Rüttenscheid, geht es auch im Titelsong ihres dritten Albums, das am 06. September erscheint. Pedro Goncalves Crescenti, Peter Rubel und Joel Roters stehen für Indie-Rock mit melancholisch-lakonischen Texten. Was es mit "Endless Rüttenscheid" auf sich hat, das verraten sie bei Westart. Ab dem 12. Oktober geht das Trio auf Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.