Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
Gestern, 22.45 - 23.10 Uhr | WDR Fernsehen

Aufgeklärt?! S*x Ed Revised (Folge 1)

Liebe Deinen Körper!
Doku-Reihe mit Annabell Neuhof

  • Icon facebook
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker
Das Seitenprofil einer Frau, links von ihr Geschlechtsmerkmale im Zeichenstil

Liebe deinen Körper!

  • Stereo
  • HD

Können wir Sex lernen? Warum gehört Aufklärung in den Unterricht? Schon die Neanderthaler wussten doch, wie das geht oder?! Einige Tabus halten sich standhaft. ABER wissen wir heute wirklich besser Bescheid über unsere Körper und worauf es ankommt, damit Sex auch Spaß macht?

In drei Folgen befragt Annabell Neuhof Aufklärende an Schulen, in Sexshops und im Podcast-Studio. Expert:innen wie Louisa Lorenz ("Clit - Die aufregende Geschichte der Klitoris") oder Umut Özdemir (Psychologe an Berliner Charité, klärt bei TikTok auf) erklären, was sich in den letzten 100 Jahren in Sachen Aufklärung in Deutschland getan hat - und was noch zu tun ist.

Annabel Neuhof ist Journalistin beim WDR. In Sachen Liebe, Sex und Aufklärung ist sie seit 2021 gemeinsam mit Yared Dibaba im ARD-Format "Ohjaaaaa! - Sex lieben" auf der Suche nach der Lust.

- Folge 1: Liebe deinen Körper!
Wir Menschen sind sexuelle Wesen, von Geburt an - und lernen ein Leben lang. Die Aufklärung darüber, was beim Sex passiert - also die Hormone, Penis in Vagina, diese Sache mit den Spermien und der Eizelle, all das lernen wir klassischerweise in der Pubertät. Dabei wird meist so aufgeklärt, dass es auch ja nicht zu verlockend wird, diese Sache mit dem Sex auch mal auszuprobieren. An einem Gymnasium schaue ich mir an, wie Sexualkunde in der Praxis aussieht. Das Thema steht seit Ende der 60er Jahre in Deutschland auf dem Lehrplan. Das Gymnasium in Lüdenscheid setzt auf was anderes, um der Scham der Schüler:innen zu begegnen: auf eine Aufklärungs-App. Vanessa Meyer und Carolin Strehmel haben sie für den Sexualkundeunterricht entwickelt. Die Knowbody-App bringt auch Themen auf den Tisch, die uns gerade beschäftigen. Sexualisierte Gewalt und sexuelle Vielfalt zum Beispiel.