Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
Heute, 18.15 - 18.45 Uhr | WDR Fernsehen

Westart

Mit Siham El-Maimouni
www.west-art.de
Wiederholung: So. 08.15 Uhr

  • Icon facebook
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker
Siham El-Maimouni steht vor einer goldenen Kugel. Die Skulptur steht im Skulpturenpark Köln.

Westart

  • Stereo
  • HD
  • UT

Eine Oase der Ruhe mitten im Trubel der Großstadt: Das bietet der Skulpturenpark Köln direkt am Rhein.

- Open-Air-Gesamtkunstwerk: Zu Gast im Skulpturenpark Köln
Eine Oase der Ruhe mitten im Trubel der Großstadt: Das bietet der Skulpturenpark Köln direkt am Rhein in der Nähe von Zoo, Flora und Botanischem Garten. Unter freiem Himmel ist auf rund 40.000 Quadratmetern zeitgenössische Kunst vom Feinsten zu sehen, darunter Werke von Mary Bauermeister, Anish Kapoor, Jenny Holzer und Rosemarie Trockel. Gegründet wurde er 1997 auf Initiative des Sammlerehepaars Eleonore und Michael Stoffel. Heute wird er geleitet von der gemeinnützigen Stiftung Skulpturenpark Köln.
Alle zwei Jahre präsentiert eine Wechselausstellung die große Bandbreite moderner Skulpturenkunst und ergänzt das bestehende Ensemble um Leihgaben. Die aktuelle Ausgabe KölnSkulptur #11 hat Nikola Dietrich unter dem Motto "Body Manoeuvres" kuratiert. Mit dabei sind Marte Eknæs und Frances Scholz. Die Deutsch-Amerikanerin Frances Scholz zeigt die Videoinstallation "Earth Wall", mit der sie das Spannungsfeld von Natur, Skulptur und Technologie erfahrbar macht. "Insides" heißt das Werk der norwegischen Künstlerin Marte Eknæs, das den Blick öffnet in das Innenleben von Mensch und Stadt. Auf ihrem Rundgang spricht Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni mit den beiden Künstlerinnen und der Kuratorin Nikola Dietrich.

- "Die geheime Welt der Superreichen": Julia Friedrichs auf den Spuren des Geldes
Ab wann ist man reich? Richtig reich? Als "superreich" gelten Menschen, die über mehr als hundert Millionen Euro verfügen. In Deutschland besitzen rund 2.900 Personen gut 20 Prozent des gesamten Finanzvermögens. Wer sind sie? Wie denken sie selbst über Geld? Ist Vermögen für sie eine Privatangelegenheit? Die vielfach ausgezeichnete Journalistin Julia Friedrichs hat sich auf die Suche gemacht und einige der "Superreichen" zum Gespräch getroffen. Ihre Recherchen führten sie zu Luxusjachten, in Family-Offices und Steueroasen. Mit Wissenschaftlern und Experten hat sie über die Hintergründe und Folgen der Vermögensverteilung gesprochen. Ihr Buch "Crazy Rich" erlaubt einen Einblick in die geheime Welt der Superreichen und stellt die Frage, wie viel Ungleichheit unsere Gesellschaft verträgt.

- "Guten Morgen, ihr Schönen!": Teil 2 der Doku "Die Unbeugsamen"
Mit seiner preisgekrönten Dokumentation "Die Unbeugsamen" setzte Regisseur Torsten Körner den Politikerinnen der Bonner Republik und ihrem Kampf um politische Teilhabe ein filmisches Denkmal. Am 29. August kommt die Fortsetzung in die Kinos. In "Guten Morgen, ihr Schönen" porträtiert Torsten Körner Frauen aus der DDR. Er zeichnet ihre unterschiedlichen Lebenswege nach und lässt sie zurückblicken auf ihren Kampf um Gleichberechtigung, die in der DDR zwar staatlich verordnet, in der patriarchalen Gesellschaft aber keineswegs verwirklicht war. Zu Wort kommen u.a. Brunhilde Hanke, langjährige Oberbürgermeisterin von Potsdam, die Landwirtin und "Heldin der Arbeit" Solveig Leo, die Schriftstellerin Katja Lange-Müller und die Schauspielerin Katrin Sass.

- "Ich komme nicht zurück": Der neue Roman von Rasha Khayat
Hanna, Zeyna und Cem sind unzertrennlich. Ende der 80er Jahre wachsen sie gemeinsam in einer Arbeitersiedlung im Ruhrgebiet auf. Herkunft spielt zunächst keine Rolle. Doch als sie älter werden, bekommt die Freundschaft Risse. Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 entfremden sich Hanna und Zeyna bis zum endgültigen Bruch. Als Hanna Jahre später in ihre alte Heimat zurückkehrt, macht sie sich auf die Suche nach Zeyna, die sie schmerzlich vermisst...
Rasha Khayat wurde in Dortmund geboren, wuchs in Saudi-Arabien auf und kehrte als Elfjährige mit ihrer Familie nach Deutschland zurück. Sie arbeitet als freie Autorin und Übersetzerin. "Ich komme nicht zurück" ist ihr zweiter Roman.

- "À la carte": Tanzabend auf PACT Zollverein in Essen ab dem 22. August