Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
Heute, 18.15 - 18.45 Uhr | WDR Fernsehen

Westart

Mit Siham El-Maimouni
www.west-art.de
Wiederholung: So. 07.00 Uhr
Wiederholung: Mo. 04.20 Uhr

  • Icon facebook
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker
Siham El-Maimouni und Ivo van Hove im Theatersaal

Westart

  • Stereo
  • HD
  • UT

Pralles Kulturleben im Revier – das bietet die Ruhrtriennale. Schauspiel, Musiktheater, Konzert, Tanz, Installation und Literatur stehen auf dem Programm.

- Ein Fest für alle: Die Ruhrtriennale 2024
Pralles Kulturleben im Revier mit Theater, Musik, Installation Tanz und Literatur - das bietet die Ruhrtriennale vom 16. August bis zum 15. September. Außergewöhnliche Produktionen vor der einzigartigen Kulisse der Industriekultur machen den besonderen Reiz des Festivals aus. 141 Veranstaltungen stehen an zehn Spielorten in Bochum, Duisburg und Essen auf dem Programm. Die belgische Künstlerin Berlinde de Bruyckere verwandelt die Turbinenhalle in Bochum in die begehbare Installation "City of Refuge IV". Und auf der Zeche Zollverein finden gleich mehrere Events statt: Die Ausstellung "Landscapes of an Ongoing Past" mit Werken von Künstlern aus dem ehemals sozialistischen Osteuropa und "Abendzauber", ein innovatives Musiktheater zwischen Bruckner und Björk.
Ivo van Hove, Intendant für die Spielzeiten 2024 bis 2026, hat die Ruhrtriennale unter das Motto "Longing for Tomorrow - Sehnsucht nach morgen" gestellt. Der belgische Theater- und Opernregisseur lädt mehrmals zum Publikumsgespräch in das Metropolis Kino in Bochum. Dort trifft ihn Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni und spricht mit ihm über Kunst in turbulenten Zeiten.

- I Want Absolute Beauty: Eine Heldinnenreise mit Sandra Hüller und dem Trio "(LA)HORDE"
Sandra Hüller ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Schauspielerinnen Deutschlands. In "I Want Absolute Beauty" präsentiert sie Songs der legendären britischen Sängerin PJ Harvey. Es ist die Eröffnungsveranstaltung der Ruhrtriennale in der Jahrhunderthalle in Bochum. Ivo Van Hove hat eine aufwühlende Reise durch die Höhen und Tiefen im Leben der Sängerin inszeniert. Sandra Hüller singt und spielt die Hauptrolle. Begleitet wird sie vom französischen Tanztrio "(LA)HORDE", das schon Madonnas Celebration-Tour mitchoreografiert hat.

- Shalom-Musik.Koeln: Das israelisch-iranische Ensemble "Sistanagila" auf dem Festival jüdischer Musik
"Together Now" - mit diesem Motto setzt das diesjährige Festival jüdischer Musik ein Zeichen für Zusammenhalt gegen Spaltung, Terror und Krieg. "Shalom-Musik.Koeln" findet vom 15. bis 25. August in Köln und im Rhein-Erft-Kreis statt. Für den Dialog zwischen den Kulturen und den Brückenschlag trotz scheinbar unversöhnlichen Differenzen stehen auch die Musiker von "Sistanagila". Das isrealisch-iranische Ensemble präsentiert eine Fusion aus Klezmer, sephardischer und persischer Musik mit Anklängen von Jazz, modernen und klassischen Kompositionen.

- Wie die Vergangenheit in die Gegenwart wirkt: Ulla Lenzes Roman "Das Wohlbefinden"
Zwei sehr ungleiche Frauen, ein abgeschiedener Ort und eine Begegnung mit Folgen. 1907 treffen sich die Fabrikarbeiterin Anna Brenner und die Schriftstellerin Johanna Schellmann in einem Lungensanatorium vor den Toren Berlins. Anna ist dem Okkulten zugewandt und wird als Medium verehrt. Johanna entdeckt durch sie ihre verschüttete Spiritualität. Die beiden nähern sich an, bis der Kampf um Anerkennung sie zu Rivalinnen macht. Jahrzehnte später versucht Johanna zu ergründen, was damals tatsächlich geschah. Erst ihre Urenkelin bringt Licht in das Dunkel. In ihrem Roman porträtiert die gebürtige Mönchengladbacherin Ulla Lenze drei Frauenleben vom Kaiserreich bis heute und folgt den Spuren der Vergangenheit bis in die Gegenwart.

- Leidenschaft und Unterdrückung: Kirill Serebrennikovs "Legende" in der Kraftzentrale ab 17. August im Landschaftspark Duisburg-Nord