Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
11.08.2024, 20.15 - 21.45 Uhr | WDR Fernsehen

Wunderschön! Madeira erleben

mit Anne Willmes
Wiederholung: 18.08. 03.50 Uhr

  • Icon facebook
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker
Logo der Sendung

Sendereihe Logo Wunderschön

  • Stereo
  • HD
  • UT

Rauf auf den Monte mit der Seilbahn, runter mit dem Korbschlitten. Das gibt es nur auf Madeira. Die Insel gehört zu Portugal und liegt rund 1.000 km entfernt mitten im Atlantik. Anne Willmes reist kreuz und quer über die Insel und erkundet ihre Besonderheiten: spektakuläre Steilklippen und Lavapools statt Sandstränden, einen Unterwasser-Naturschutzpark voll exotischer Fische und in der Hauptstadt Funchal eine Outdoor-Galerie aus kunstvoll bemalten Haustüren. Sie wandelt auf den Spuren von Weltfußballer Cristiano Ronaldo, der in Funchal aufgewachsen ist, und erforscht das Geheimnis des berühmten Madeiraweins. Spektakulär ist die Wanderung durch den uralten Lorbeerwald, entlang der Wasserkanäle, den berühmten Levadas.

Schwimmen, tauchen und schnorcheln
Madeira hat viele schroffe Steilküsten, einige kleine Steinstrände und nur wenige Sandstrände. In Porto Moniz im Nordwesten der Insel badet Anne Willmes in einem sogenannten Lava-Pool - geschützt vor den hohen Atlantikwellen. Einen neun Kilometer langen Traumstrand findet sie auf der Nachbarinsel Porto Santo. In Caniço an der Südküste von Madeira kann man in einem Unterwasser-Naturschutzpark schwimmen und vor allem auch tauchen oder schnorcheln.

Auf den Spuren von Cristiano Ronaldo
Anne Willmes begegnet der Bewunderung für Cristiano Ronaldo überall auf Madeira. Der Flughafen trägt den Namen des weltberühmten Fußballspielers, im Hafen von Funchal steht eine riesige Bronzestatue vor dem Ronaldo-Museum, wo seine Trophäen und Ebenbilder ausgestellt sind: Ronaldo virtuell, lebensgroß, in Gold und ganz aus Schokolade. Das Haus seiner Familie im Stadtteil Santo Antonio steht nicht mehr, aber eine Nachbarin erinnert sich an den Knirps, genauso wie genauso wie der Präsident des Amateur-Clubs Andorinha, wo Ronaldo als Achtjähriger seine ersten Spiele absolvierte.

Wald und Wasser
Der uralte Lorbeerwald zieht sich bis auf eine Höhe von 1.300 Metern. Er bedeckt ein Fünftel der Insel Madeira und ist für ihren Wasserhaushalt unentbehrlich. Denn die Feuchtigkeit aus den dortigen Nebeln schlägt sich als Wasser auf den Bäumen nieder. Anne Willmes macht eine Wanderung ins Reich der Wasserfälle und Levadas, den steinernen Kanälen, die schon ab dem 14. Jahrhundert auf Madeira in den Fels gehauen wurden.