Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
02.08.2024, 11.55 - 12.45 Uhr | WDR Fernsehen

Leopard, Seebär & Co.

Auf Futterrunde mit Volker Friedrich
Geschichten aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg
Übernahme von: ARD/NDR

  • Icon facebook
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker
Leopard neben dem Schriftzug "Leopard Seebär & Co."

Leopard Seebär & Co

  • Stereo
  • HD
  • UT

Von hübschen Marabus und Giraffen
Giraffen werden allgemein als besonders schöne Tiere bewundert. Ihren WG-Genossen, den Marabus, passiert das eher selten. Selbst gestandene Tierpfleger wie Thomas Günther amüsieren sich klammheimlich über die hässlichen Vögel - und Azubi Alexandra Eisel nimmt sowieso kein Blatt vor den Mund. Beim Säubern des Giraffen-Geheges scherzen die beiden über das Aussehen von Marabu-Dame Naomi. Die nimmt das zum Glück ganz gelassen - Schönheit liegt eben immer im Auge des Betrachters.

Auf Futterrunde mit Volker Friedrich
Als Tierpfleger muss man schon Muckis haben. Jeden Morgen füllt Volker Friedrich seine Schubkarre mit Futtereimern und -boxen und schiebt damit durch sein Revier. Fisch für die Pelikane, Gemüse für die Präriehunde, Pellets für die Alpakas - jeder von Volkers Schützlingen wird pünktlich frei Haus beliefert. Dahinter steckt zwar ein Haufen Arbeit, aber für die lieben Kleinen in seinem Revier tut Volker das doch gerne.

Krankenbesuch bei Kängurus
Im Hagen-out-beck, der neuen Australien-Anlage, sind gleich mehrere Bewohner arg mit Wehwehchen gebeutelt. Vor allem "Schrotti" hat es gemein erwischt: das Känguru hat einen Abszess am Hals. Dr. Adriane Prahl untersucht das Tier und gibt ihm eine Spritze. Zwei anderen Mitbewohnern geht es nicht viel besser. Einer davon hat schon eine richtig lange Krankenakte: Alice mit dem Matschauge. Und die Ärmste hat die nervigen Augentropfen so langsam richtig satt.

Fütterung der Haie
Mit dem Futter im Tropen-Aquarium ist das so eine Sache: da gibt es Fische, die verfüttert werden und Fische, die gefüttert werden. Erstere gibt's aber nur in der Küche, wo sie von Tobias Taraba zubereitet werden - für die große Haifütterung. Die übernehmen heute Sebastian Behrens, Heidi Rohr, Tobias Taraba und noch weitere Kollegen. Heidi hat extra ihre Unterwasserkamera mitgebracht, um die Haie dabei zu filmen. Das gibt sicher einen "hai-teren" Film über die Fressarie.