Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
Morgen, 11.55 - 12.45 Uhr | WDR Fernsehen

Leopard, Seebär & Co.

Frischluftabenteuer für Löwenbabys
Geschichten aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg
Übernahme von: ARD/NDR

  • Icon facebook
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker
Leopard neben dem Schriftzug "Leopard Seebär & Co."

Leopard Seebär & Co

  • Stereo
  • HD
  • UT

Frischluftabenteuer für Löwenbabys
Drei Monate im Babylaufstall und nun plötzlich Tag der offenen Tür! Die Löwenbabys dürfen das erste Mal nach draußen. Da ist selbst so ein souveräner Profi wie Tony Kershaw etwas aufgeregt. Ein kleiner Zug an der Schieber-Kette und schon tut sich eine völlig neue Welt auf. Zusammen mit Mutter Tembesi gehen Batou, Bandele, Naledi und Sakina auf Schnupperkurs. Als Tony sie nach einer Weile jedoch mit frischem Fleisch zurück in den Stall locken will, verlieren die Kinder den Anschluss an ihre Mutter und Tony gerät ins Schwitzen.

Tauziehen mit Elefant
Während die meisten Dickhäuter noch mit ihrer morgendlichen Rüsselgymnastik beschäftigt sind, braut sich hinter dem Elefantenhaus etwas zusammen. Über ein Dutzend Tierpfleger wirft sich in Trikot und Turnschuhe, ein paar Schritte weiter macht sich Elefantenkuh Mogli warm. Nun noch ein armdickes langes Seil und Reviertierpfleger Thorsten Köhrmann als Schiedsrichter und schon kann es losgehen: Tauziehen mit Elefant. Mit der Aktion will das Hagenbecksche Fußballteam ihren Turniergegnern bei der deutschen Tierpfleger-Meisterschaft imponieren. Da müssten sie sich aber ein bisschen mehr ins Zeug legen.

"Fang mich" mit Klippschliefern
Wie viele Klippschliefer leben zurzeit im Tropen-Aquarium? Um Fragen wie diese beantworten zu können, machen die Mitarbeiter bei Hagenbeck regelmäßig Inventur. Für die flinken Nager müssen sich Heidrun Rohr und Tobias Taraba allerdings warm anziehen - trotz tropischer Hitze: Der letzte Klippschliefer will einfach nicht gefangen werden. Die Tierpfleger greifen zu einer ungewöhnlichen Maßnahme. Und zwar in Form eines Gartenschlauchs.

Frischer Fisch für kleine Nasen
Frisches, glitschiges Fischragout - für die Nasenbären ein richtiges Festmahl. Chef Pablo macht wie immer den Vorkoster, bevor auch der Rest der Bagage seine Nase ins Hamburger Allerlei stecken darf. Nach der Fütterung der Erwachsenen widmen sich Sebastian Behrens und Azubi Annika Höffner dem Nasennachwuchs im Innengehege, die zusätzlich zum Fisch noch frischen Obstsalat bekommen. Begeistert machen sich die Lütten ans Fressen. Richtig knuddelig - auch wenn sie mitten im Essen stehen.