Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
14.07.2024, 16.15 - 17.15 Uhr | WDR Fernsehen

Aus Liebe zu Langeoog

Ein Film von Franziska Voigt
Übernahme von: Norddeutscher Rundfunk

  • Icon facebook
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker
Strand mit Strandkörben auf Langeoog

Langeoog: lange Sandstrände und kinderfreundliches Ambiente

  • Stereo
  • HD

Mit nur knapp 20 Quadratkilometern überrascht Langeoog durch eine große Vielfalt: ein 14 Kilometer langer Sandstrand und artenreiche Naturschutzgebiete wie das Flinthörn oder die Teichlandschaft um den Schloppsee, wo regelmäßig Löffler und andere Brutvögel gesichtet werden. Du besonders ungewöhnlich für eine Nordseeinsel ist der über 100 Hektar große Wald. Wer einmal auf Langeoog war, der kommt meist immer wieder. Und wer hier lebt, liebt seine Heimatinsel.

Der Chefkoch des Restaurants Seekrug kocht ausschließlich bio. Aus tiefster Überzeugung und aus Liebe zu seiner Heimatinsel. "Wir bekommen hier die Folgen des Klimawandels und die Umweltbelastung sehr unmittelbar zu spüren, da kannst du als Konsequenz nur bio machen!" Michael Recktenwald und seine Küchencrew verarbeiten frische, regionale Produkte und machen fast alles selber, vom Senf bis zur Pasta. Das bedeutet vor allem viel Handarbeit und wird in der Hochsaison zu einer echten Herausforderung.

Kirstin Müsch zog aus Liebe nach Langeoog. Zusammen mit ihrem Mann Marc Sjuts führt sie einen Reiterhof. Sie mähen auf den Wiesen im Nationalpark das Gras und machen daraus ihr eigenes Heu. In der Erntezeit herrscht bei ihnen Ausnahmezustand: Da muss Kirstin den Reitbetrieb mit über 30 Pferden und ihre drei kleinen Kinder unter einen Hut bekommen und obendrein noch ihren Mann auf dem Feld unterstützen. "Das ist Stress, aber nach einem Galopp am Strand weiß ich wieder, warum ich genau hier leben möchte!", sagt Kirstin.

Langeoog hat rund 1.800 Einwohner, aber weil die Insel tideunabhängig und somit einfach zu erreichen ist, kommen jedes Jahr mehr Touristen. Hannah Uecker führt Langeoogs größtes Reinigungsunternehmen. Ihre 30 Mitarbeiterinnen pendeln größtenteils mit der Fähre auf die Insel. Für jede ihrer "ostfriesischen Perlen" hat Hannah ein eigenes Fahrrad und ein persönliches Putzset. In der Hochsaison werden die Sonnabende zur Herausforderung, denn dann ist in den vielen Ferienwohnungen "fliegender Wechsel" und die Damen müssen unter Hochdruck dafür sorgen, dass alles wieder picobello sauber ist, bevor der nächste Gast kommt.