Programmübersicht
WDR 3 Studio Elektronische Musik
Mit Frank Hilberg, Florian Zwißler und Roman Pfeifer
techné [83] Stimmungssysteme
WDR 3 Studio Elektronische Musik
Stimmung ist ja mit das Wichtigste im Leben eines Menschen. Sie hat Einfluss auf Wohl und Wehe, auf Assonanz oder Konsonanz (oder sagen wir besser: passt schon oder knapp daneben) – sowohl im allgemein Menschlichen als auch auf das Musikalische im besonderen.
Auf den ersten Blick ist alles einfach: Grundtöne haben zu ihren Oktaven ein Schwingungs-Verhältnis von 1:2; dann kommt die Quinte, 2:3; die Quarte 3:4 – alles schön geradzahlig und übersichtlich. Aber dann kommt der Teufel ins Spiel (diabolus in musicae): der Quintenzirkel schließt sich nicht, es kommen nervende Fehlstellen ins Spiel: das Pythagoräische Komma, das Syntonische Komma, die Wolfs-Quinten und was sonst jammert und heult.
Aus der Imperfektion der Natur resultieren ästhetische Konsequenzen – und der musikalische Umgang damit macht die Sache interessant.
Roman Pfeifer – Komponist und Dozent (Folkwang Essen) – beschäftigt sich seit langem mit den Möglichkeiten und Konsequenzen von gezielten (durchaus auch experimentellen) Stimmungen. Ein idealer Gesprächspartner für ein einfach-komplexes Thema. Alles eine Frage der Stimmung, also? – das lässt sich hörend entscheiden.
Weltraumstille Giordano | 3:43
Roman Pfeifer
Die illegale Ausübung der Astronomie | 0:47
Roman Pfeifer
Studie II | 2:56
Karl-Heinz Stockhausen
Die Geometrie des Kolibri | 5:10
Roman Pfeifer
The Tortoise, His Dream and Journeys | 3:45
La Monte Young
Frozen Warnings | 4:00
Nico
Kammerelektronik VII Silverstone: Screentest | 3:54
Roman Pfeifer
Fauna Grotesque | 2:56
Syzygys
Kammerelektronik XIV Drawing a Straight Line in a Curved Universe | 1:23
Roman Pfeifer
- 22.00 Uhr
- Liste drucken
- 00.00 Uhr