Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
26.06.2024, 20.04 - 22.00 Uhr | WDR 3

WDR 3 Konzert

Mit Claudia Belemann
10 Jahre Orchesterakademie des WDR Sinfonieorchesters

  • Icon facebook
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker
Moderatorin Claudia Belemann

Claudia Belemann

Die Orchesterakademie des WDR Sinfonieorchesters feiert ihr 10jähriges Bestehen: natürlich mit den aktuellen Akademist:innen. In Quintett- und Oktettformationen führen sie Werke von Fazil Say, Carl Nielsen und Felix Mendelssohn Bartholdy auf.

Wenn man sein Musikhochschuldiplom in der Tasche hat, ist das Lernen nicht vorbei. Im Gegenteil: Bei der ersten Probe in einem Profiorchester beginnt es von vorn!
Seit 2013 können junge Instrumentalistinnen und Instrumentalisten in der Orchesterakademie des WDR Sinfonieorchesters praktische Erfahrungen sammeln. Mit gestandenen Mentor:innen des Klangkörpers an ihrer Seite wirken sie zwei Jahre lang bei sinfonischen Aufführungen mit, erarbeiten Kammermusik und erlernen die speziellen Traditionen, die in den über 75 Jahren Orchestergeschichte gewachsen sind. Wie viel Sinn dies macht, hat sich in den zurückliegenden Jahren bereits erwiesen: die Absolvent:innen der Orchesterakademie konnten hochattraktive Stellen in der Orchesterlandschaft besetzen, etliche qualifizierten sich sogar direkt für Positionen im WDR Sinfonieorchester.

Der 10. Geburtstag dieser wichtigen Nachwuchsinstitution will gefeiert werden: Die aktuellen Akademist:innen führen in Quintett- und Oktettformationen Werke von Fazıl Say, Carl Nielsen und Felix Mendelssohn Bartholdy auf. Die Schirmherrschaft hat der Geiger Frank Peter Zimmermann.

Fazıl Say:
Alevi Dedeler rakı masasında, op. 35 für Bläserquintett
Carl Nielsen:
Bläserquintett, op. 43
Felix Mendelssohn Bartholdy:
Streichoktett Es-Dur, op. 20
Teresa Cabezas Campoy, Flöte; Francesca Mattioli, Oboe; Louisa Perry, Klarinette; Ece Nur Özer, Fagott; Jan Breer, Horn; Linda Guo, Mascha Wehrmeyer, Boglárka Erdös und Victor Andrey, Violine; Annina Stupan und Sophie Nickel, Viola; Paula Madden, Violoncello; Johannes Henning, Kontrabass
Aufnahme aus dem Kölner Funkhaus