Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
Heute, 21.00 - 21.50 Uhr | ONE

Jahrmarkt der Eitelkeiten (4/7)

In dem Becky in Brüssel einrückt
Vanity Fair

  • Icon facebook
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker
Amelia Sedley (Claudia Jessie) und George Osborne (Charlie Rowe).

Jahrmarkt der Eitelkeiten (S01/E04)

  • Stereo

Ausstrahlung auch im englischen Originalton

In Brüssel, wo die englischen Truppen sich vor der Entscheidungsschlacht mit Napoleon versammelt haben, geht es hoch her. Rauschende Feste sind an der Tagesordnung, mit Becky als der strahlenden Ballkönigin. Die Spieleinsätze an den Tischen der Herren sind hoch, durch sie bestreitet Rawdon ihren aufwendigen Lebensstil und George verliert das wenige, was ihm sein Vater überließ. Außerdem verliebt er sich in Becky, vor der er einst Jos und Rawdon warnte. Sein alter Freund Dobbin sorgt in letzter Minute für die Versöhnung der Osbornes am Morgen vor der Schlacht von Waterloo.

Becky und Rawdon sind froh, dass der anstehende Krieg auf dem Kontinent ihre Abreise erfordert, denn so können sie sich elegant vor ihren Gläubigern aus dem Staub machen. Bei Amelia und George sieht es anders aus, sie bangt um das Leben des über alles geliebten Mannes und er hat nie einen Gedanken daran verschwendet, dass er als Soldat je in den Krieg müsse.

Sein Freund Dobbin versucht, den alten Osborne zu einer Versöhnung mit seinem Sohn zu bewegen, doch der bleibt hart, streicht Georges Namen aus der Familienbibel und aus seinem Testament. Die einmalige Zahlung von 2.000 Pfund verprasst George in Windeseile am Spieltisch. Denn in Brüssel feiern die englischen Offiziere und ihre Frauen rauschende Feste.

Becky ist die Königin dieser Bälle, umschwärmt von Generälen und nun auch von ihrem einstigen Widersacher George, der ihr mehr und mehr den Vorzug vor seiner zwar liebenden, aber weinerlichen Frau gibt. Dobbin verhindert in letzter Minute den Ehebruch und sorgt für eine Versöhnung der Osbornes am Morgen vor der Schlacht von Waterloo. „Jahrmarkt der Eitelkeiten“ basiert auf dem gleichnamigen Roman des Schriftstellers William Makepeace Thackeray aus dem 19. Jahrhundert. Die historische Serie zeigt das Leben und Lieben der höheren britischen Gesellschaft vor dem Hintergrund der Napoleonischen Kriege. Regie führten James Strong („Broadchurch“) und Jonathan Entwistle („The End of the F***ing World“). Die Hauptrolle der Becky Sharp wird brillant von der Schauspielerin Olivia Cooke („Bates Motel“) gespielt. An ihrer Seite sind unter anderem Tom Bateman („Mord im Orient-Express“) sowie der Monty-Python-Kultkomiker Michael Palin zu sehen.

Becky Sharp (Olivia Cooke)
Rawdon Crawley (Tom Bateman)
Amelia Sedley (Claudia Jessie)
William Dobbin (Johnny Flynn)
George Osborne (Charlie Rowe)
John Sedley (Simon Russell Beale)
John Osborne (Robert Pugh)
Jos Sedley (David Fynn)
Louisa Sedley (Claire Skinner)
Sir Pitt Crawley (Martin Clunes)
William Makepeace Thackeray (Michael Palin)
Bute Crawley (Mathew Baynton)
Martha Crawley (Sian Clifford)
Lady Matilda Crawley (Frances de la Tour)