Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
  • So. 18.05.2025
18.05.2025, 12.03 - 12.45 Uhr | Das Erste

Presseclub

Mit Ellen Ehni
Krieg gegen die Ukraine: Wann schweigen die Waffen?

  • Icon facebook
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker
Präsident Putin und Präsident Selensky

Krieg gegen die Ukraine: Wann schweigen die Waffen?

  • Stereo

Erstmals seit dem Frühjahr 2022 kommt es in Istanbul wieder zu direkten Gesprächen zwischen der Ukraine und Russland.

Erstmals seit dem Frühjahr 2022 kommt es in Istanbul wieder zu direkten Gesprächen zwischen der Ukraine und Russland. Die Erwartungen sind gedämpft. Vladimir Putin hatte es abgelehnt, persönlich mit dem russischen Präsidenten Selenskyi zusammenzukommen, und hat stattdessen nur eine niedrigrangige Delegation geschickt.

Zuvor hatten sich die Regierungschefs aus EU und Großbritannien mit ihrer gemeinsamen Reise nach Kyiiew demonstrativ hinter die Forderung von Präsident Selensky nach einer 30-tägigen Waffenruhe gestellt und zwischenzeitlich auch US-Präsident Trump an Bord geholt. Doch ein Ultimatum der Europäer hatte Putin ignoriert, und auch die Drohung mit neuen Sanktionen scheint wenig Eindruck zu machen.

Bieten die neuen Verhandlungen trotzdem die Chance auf eine baldige Waffenruhe? Oder geht es Putin nur darum, auf Zeit zu spielen?

Darüber diskutiert WDR-Chefredakteurin Ellen Ehni mit den Gästen

Daniel Brössler, Süddeutsche Zeitung
Silke Diettrich, Westdeutscher Rundfunk
Paul Ronzheimer, BILD
Anna Sauerbrey, DIE ZEIT
Der Presseclub ist eine aktuelle Diskussionssendung, in der das jeweils wichtigste politische Thema der Woche aufgearbeitet wird. Journalistinnen und Journalisten mit unterschiedlichen Standpunkten analysieren aus unterschiedlichen Blickwinkeln politische Ereignisse und Entwicklungen. Dabei wird der Hintergrund von Schlagzeilen aufgehellt, und es entsteht im Dialog ein Wettstreit um die Interpretation von politischen Vorgängen. Für das Publikum ergibt sich damit ein Angebot von Meinungen, die sich in der Diskussion überprüfen lassen müssen und auf diese Weise ihre Glaubwürdigkeit und Plausibilität unter Beweis stellen müssen.

  • Weitere Sendungen