Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
Heute, 02.35 - 04.05 Uhr | Das Erste

Mann gesucht, Liebe gefunden

Spielfilm Deutschland 2003

  • Icon facebook
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker

  • Stereo

Die erfahrene Partnervermittlerin Dorothee Wahlberg erhält einen delikaten Auftrag: Ausgerechnet ihre beste Kundin hat sich in Dorothees streitbaren Nachbarn Wieland Busch verliebt. Doch der zurückgezogen lebende Philosoph vertritt die Auffassung, Männer und Frauen seien „natürliche Gegner". Da das Finanzamt ihr im Nacken sitzt, muss Dorothee den unmöglichen Auftrag annehmen. Als sie durch Zufall hinter das geheime Doppelleben des Zynikers kommt, kann Dorothee ihn zur Kooperation zwingen. Dabei stellt sich ein unerwarteter Nebeneffekt ein: Dorothee findet ihren Nachbarn plötzlich gar nicht mehr so unsympathisch.

Wieland Busch (Günther Maria Halmer) ist ein Frauenfeind, wie er im Buche steht. Und dieses Buch hat er sogar selbst geschrieben: Seit seinem Bestseller „Die Liebeslüge" gilt Wieland als Modephilosoph, der den Menschen als reines Triebwesen definiert. Liebe und Romantik brandmarkt der wortgewaltige Denker in seiner eigenen Fernsehshow als rein „hormonelle Störung".

All dies hält die reiche Erbin Beatrix Hohenheubach (Saskia Vester) jedoch nicht davon ab, sich in den Zyniker zu verlieben. Sie bietet der engagierten Partnervermittlerin Dorothee Wahlberg (Thekla Carola Wied) daher eine stolze Prämie, falls diese es schaffen sollte, ein Treffen zu arrangieren.

Mit Engelszungen versucht Dorothee ihre beste Kundin umzustimmen - denn das Objekt der Begierde ist noch dazu Dorothees Nachbar, mit dem sie seit Jahren täglich streitet.

Als das Finanzamt überraschend 24.000 Euro von ihr fordert, macht sich Dorothee widerstrebend an die Arbeit. Erste zaghafte Versuche, Wieland zur Kooperation zu bewegen, scheitern kläglich. Der Zufall spielt ihr dann aber in Form eines vertauschten Briefes eine Waffe in die Hand: Wieland führt ein pikantes Doppelleben - unter dem Pseudonym "Belinda Herzog" gibt der kaltschnäuzige Autor der "Liebeslüge" in einer Frauenzeitschrift warmherzige Beziehungsratschläge. Und da "Dr. Jekyll" tunlichst nicht als "Mrs. Herzog" geoutet werden will, spielt Wieland zähneknirschend mit.

Damit das nicht ganz freiwillige Rendezvous mit Beatrix wunschgemäß verlaufen kann, muss Dorothee dem unsensiblen Einzelgänger jedoch erst einmal die Grundbegriffe des Umgangs zwischen Mann und Frau erläutern. Dies führt zu Verwicklungen, die Dorothee und Wieland sich in ihren kühnsten Träumen nicht ausgemalt hätten. "Mann gesucht, Liebe gefunden" ist eine spritzig-amüsante Komödie über eine Liebe mit Hindernissen. Die Hauptrollen sind mit Thekla Carola Wied, Günther Maria Halmer und Saskia Vester hervorragend besetzt. Helmut Zierl spielt Dorothees anhänglichen Ex-Ehemann Thomas und Mareike Fell die verwöhnte Tochter Elsa. Dennis Satin ("Sommer mit Hausfreund") inszenierte das erste Drehbuch der Romanautorin Verena Mahlow.

Dorothee Wahlberg (Thekla Carola Wied)
Wieland Busch (Günther Maria Halmer)
Thomas Wahlberg (Helmut Zierl)
Beatrix Hohenheubach (Saskia Vester)
Elsa Wahlberg (Mareike Fell)
Gerichtsvollzieher Stöcklin (Wolf Dietrich Sprenger)
Frau Lämmerhirt (Karin Nennemann)