Programmübersicht
Caren Miosga
Mit Caren Miosga
Trump zurück im Weißen Haus – was jetzt, Frau Baerbock?
Donald Trump kehrt zurück. Schon vor dem offiziellen Beginn seiner zweiten Amtszeit hat er mit unmissverständlichen Forderungen und provokanten Aussagen die Weltpolitik in Bewegung gebracht. Wie sollen die EU und insbesondere Deutschland auf die außenpolitischen Pläne Trumps reagieren? Droht ein neuer Handelskrieg? Und kann Trump die Hoffnungen auf Frieden in der Ukraine einlösen?
Die Gäste:
* Annalena Baerbock (Bundesministerin des Auswärtigen, Bündnis 90/Die Grünen)
* Wolfgang Ischinger (deutscher Botschafter a.D. in Washington)
* Kenneth Weinstein (außenpolitischer Berater von Donald Trump)
Donald Trump kehrt zurück: Am Montag wird der Republikaner als 47. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Schon vor dem offiziellen Beginn seiner zweiten Amtszeit hat Trump mit unmissverständlichen Forderungen und provokanten Aussagen die Weltpolitik in Bewegung gebracht – und Europa steht vor der Herausforderung, seine Position zwischen Eigenständigkeit und Partnerschaft mit den USA neu zu definieren. Wie sollen die EU und insbesondere Deutschland auf die außenpolitischen Pläne Trumps reagieren? Droht ein neuer Handelskrieg? Und kann Trump die Hoffnungen auf Frieden in der Ukraine einlösen?
Die Gäste:
* Annalena Baerbock (Bundesministerin des Auswärtigen, Bündnis 90/Die Grünen)
* Wolfgang Ischinger (deutscher Botschafter a.D. in Washington)
* Kenneth Weinstein (außenpolitischer Berater von Donald Trump)„Caren Miosga“ diskutiert mit Entscheidern in Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft das aktuell relevanteste Thema der Woche. Dabei sollen unterschiedliche Standpunkte und Sichtweisen auf ein Problem sowie die dahinterstehenden politischen Prozesse deutlich werden. Ziel ist es, Mehrwert und Erkenntnisgewinn für Zuschauerinnen und Zuschauer zu generieren und Gesprächswert für die kommende Woche zu schaffen.
Die Sendung wird im HbbTV-Angebot des Ersten mit Gebärdensprache begleitet.
Die Gebärdenübersetzung kann mit der Fernbedienung über die ARD-Startleiste des Ersten aufgerufen werden.
Voraussetzung für die Nutzung ist ein HbbTV-fähiges Empfangsgerät (Smart-TV oder Set-Top-Box), das mit dem Internet verbunden ist.
- 20.00 Uhr
- Liste drucken
- 22.00 Uhr