Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
Heute, 21.45 - 22.15 Uhr | Das Erste

Panorama: Aufstand der Enttäuschten? - USA nach der Wahl

Mit Anja Reschke

  • Icon facebook
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker

  • Stereo

"Überlege, was das Schlimmste ist, was nach der Wahl passieren kann und wie stolz du dann noch darauf bist, wem du eine Stimme gegeben hast." Solche simplen Fragen lösen in vielen Amerikaner*innen mehr Emotionen aus als bei früheren Wahlen. Ein gespaltenes Land, eine Jahrhundertwahl, die die ganze westliche Welt erschüttern kann.
Direkt nach der Wahl will "Panorama" erste Antworten zum "danach" finden. Wie geht es weiter?
Kurz vor der Wahl, bei der Wahl und am Tag danach begleitet das Team Trump- und Harris-Wähler mit unterschiedlichen sozialen, wirtschaftlichen und geografischen Hintergründen.

"Überlege, was das Schlimmste ist, was nach der Wahl passieren kann und wie stolz du dann noch darauf bist, wem du eine Stimme gegeben hast." Solche simplen Fragen lösen in vielen Amerikaner*innen mehr Emotionen aus als bei früheren Wahlen. Sie offenbaren, wie sehr die Amerikanerinnen und Amerikaner auseinandergedriftet sind. Ein gespaltenes Land, eine Jahrhundertwahl, die die ganze westliche Welt erschüttern kann.
Direkt nach der Wahl will "Panorama" erste Antworten zum "danach" finden. Wie geht es weiter? Vor allem für die Verlierer? Stürmen etwa die Republikaner erneut das Capitol? Oder umgekehrt: Müssen Demokraten in den Untergrund gehen aus Angst, dass Trump eine Diktatur errichtet?

Genau da setzt die Reportage an. Sie begleitet fünf Protagonist*innen, die für die verschiedenen Facetten der politischen und gesellschaftlichen Landschaft der USA stehen. Kurz vor der Wahl, bei der Wahl und am Tag danach begleitet das Team Trump- und Harris-Wähler mit unterschiedlichen sozialen, wirtschaftlichen und geografischen Hintergründen, für die der Sieg der anderen den Untergang des Amerikas, das sie lieben, bedeutet.

"Panorama" hat neben der investigativen Berichterstattung eine lange Tradition, bei herausragenden Ereignissen mit Reportagen den Zuschauer*innen die Komplexität und Dramatik aktueller Entwicklungen zu verdeutlichen. Der Film über die "Jahrhundertwahl" soll ein Stück Zeitgeschichte dokumentieren. Panorama ist eines der erfolgreichsten Politik-Magazine im deutschen Fernsehen. Wir recherchieren dort, wo es eigentlich keinen Zutritt gibt und decken auf, was andere lieber vertuschen und verschweigen wollen. Dabei kritisieren wir die Regierung ebenso wie die Opposition, die Gewerkschaften ebenso wie die Arbeitgeber. Unser Themenspektrum reicht von der Ausbeutung der Arbeitnehmer über den BND im Irakkrieg bis hin zum Chaos im Klassenzimmer. Unser Ziel ist, nicht nur zu kritisieren, sondern auch die Verantwortlichen mit unseren Argumenten zu konfrontieren.