Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
Heute, 21.45 - 22.45 Uhr | Das Erste

Caren Miosga

Mit Caren Miosga
Neustart bei den Grünen – Finale für die Ampel?

  • Icon facebook
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker

  • Stereo

Nach dem überraschenden Rückzug von Omid Nouripour und Ricarda Lang aus dem Bundesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen stehen die Zeichen auf Veränderung: Bringen neues Spitzenpersonal und eine mögliche politische Kurskorrektur beim Ampel-Partner die ohnehin schon schwächelnde Regierungskoalition nun vollends aus dem Takt?
Darüber diskutiert Caren Miosga mit ihren Gästen:
* Omid Nouripour, Bundesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen
* Karl Lauterbach, Bundesminister für Gesundheit, SPD
* Christian Dürr, Vorsitzender FDP-Bundestagsfraktion
* Kerstin Münstermann, Leitung Parlamentsbüro Rheinische Post

Nach dem überraschenden Rückzug von Omid Nouripour und Ricarda Lang aus dem Bundesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen stehen die Zeichen auf Veränderung: Bringen neues Spitzenpersonal und eine mögliche politische Kurskorrektur beim Ampel-Partner die ohnehin schon schwächelnde Regierungskoalition nun vollends aus dem Takt? Oder hilft der Neustart nicht nur der Partei von Robert Habeck und Annalena Baerbock zurück in die Erfolgsspur, sondern bewahrt auch das zerstrittene Berliner Regierungsbündnis vor dem finalen Absturz?

Die Gäste:
* Omid Nouripour, Bundesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen
* Karl Lauterbach, Bundesminister für Gesundheit, SPD
* Christian Dürr, Vorsitzender FDP-Bundestagsfraktion
* Kerstin Münstermann, Leitung Parlamentsbüro Rheinische Post„Caren Miosga“ diskutiert mit Entscheidern in Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft das aktuell relevanteste Thema der Woche. Dabei sollen unterschiedliche Standpunkte und Sichtweisen auf ein Problem sowie die dahinterstehenden politischen Prozesse deutlich werden. Ziel ist es, Mehrwert und Erkenntnisgewinn für Zuschauerinnen und Zuschauer zu generieren und Gesprächswert für die kommende Woche zu schaffen.

Die Sendung wird im HbbTV-Angebot des Ersten mit Gebärdensprache begleitet.

Die Gebärdenübersetzung kann mit der Fernbedienung über die ARD-Startleiste des Ersten aufgerufen werden.

Voraussetzung für die Nutzung ist ein HbbTV-fähiges Empfangsgerät (Smart-TV oder Set-Top-Box), das mit dem Internet verbunden ist.