Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
22.09.2024, 07.05 - 08.35 Uhr | Das Erste

Tsatsiki - Papa und der Olivenkrieg

Spielfilm Schweden 2016 (Tsatsiki, farsan och olivkriget)
Tsatsiki, farsan och olivkriget

  • Icon facebook
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker

  • Stereo

Endlich Sommer! Der elfjährige Tsatsiki kann es kaum erwarten, die Ferien bei seinem griechischen Vater im Fischerdorf Agios Ammos zu verbringen. Aber dort ist nichts mehr beim Alten: Sein Papa ist fast bankrott, der uralte Olivenhain und das Hotel sind in Gefahr. Tsatsiki muss sich dringend etwas einfallen lassen, damit sie nicht alles verlieren.

Endlich Sommer! Eigentlich wollte der elfjährige Tsatsiki die Sommerferien bei seinem Vater in Griechenland mit seinem Freund Per genießen. Als sich dieser bei einem Skateboardunfall verletzt, muss Tsatsiki alleine fahren.

In Agios Ammos erfährt er, dass sein Vater ernste Geldprobleme hat. Die Schuldenkrise in Griechenland hat auch jeden hier im Dorf getroffen. Am schlimmsten aber ist, dass Tsatsikis Vater resigniert hat und ein altes Familienversprechen bricht: Er will das Hotel und den Olivenhain der Familie an dubiose Investoren verkaufen.

Die Olivenbäume sollen für einen Hotelkomplex mit Golfplatz abgeholzt werden. Doch Tsatsiki ist wild entschlossen, alles, was ihm und seinem Vater lieb ist, zu retten. Mithilfe der unerschrockenen Alva heckt er daher einen Plan aus. Als ein windiger Makler Tsatsikis Papa zum Verkauf drängen will, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Der mutige, einfallsreiche Junge Tsatsiki ist in Schweden eine beliebte Kinderfilmfigur. "Tsatsiki - Papa und der Olivenkrieg" ist der dritte Film einer Reihe. Er wurde 2016 unter anderem auf dem Internationalen Filmfestival Schlingel gezeigt. Bereits Ende der 1990er-Jahre lief der erste Teil "Tsatsiki - Tintenfische und erste Küsse" und 2001 der zweite Teil "Tsatsiki - Freunde für immer" in den schwedischen Kinos.

Tsatsiki (Emrik Ekholm)
Per Hammer (Adam Gutniak)
Alva (Sara Vilén)
Mutter (Liv Mjönes)