Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
Heute, 17.50 - 18.20 Uhr | Das Erste

Bericht aus Berlin - Sommerinterview

Mit Anna Engelke
Omid Nouripour (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

  • Icon facebook
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker

  • Stereo

Einst wurden die Grünen als neue Volkspartei gefeiert, nun hängt die Partei im Umfragetief fest. Seit dem schlechten Europawahlergebnis analysiert die Partei ihre Fehler und sucht nach dem richtigen Kurs. Wie kann den Grünen die Wende gelingen? Welchen Plan hat der Co-Parteivorsitzende Omid Nouripour?

Einst wurden die Grünen als neue Volkspartei gefeiert, nun hängt die Partei im Umfragetief fest. Die Zustimmung in der Bevölkerung schwindet, das Image der dogmatischen Verbotspartei werden die Grünen nicht los. Die Partei polarisiert. Für manche ist sie zum zentralen Feindbild geworden. Zielscheibe für Hass und Wut. Andere wiederum sind enttäuscht von den Kompromissen, die die Grünen in der Ampel-Koalition eingegangen sind.

Seit dem schlechten Europawahlergebnis analysiert die Partei ihre Fehler und sucht nach dem richtigen Kurs. Wie kann den Grünen die Wende gelingen? Welchen Plan hat der Co-Parteivorsitzende Omid Nouripour?

Anna Engelke, stellv. Studioleiterin im ARD-Hauptstadtstudio, fragt nach beim Co-Parteivorsitzenden der Grünen, Omid Nouripour. Nach der Europawahl und vor den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg stellen sich zum Start der parlamentarischen Sommerpause der Bundeskanzler sowie die Parteivorsitzenden von SPD, CDU, CSU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, FDP und AfD im ARD-Sommerinterview den Fragen von Markus Preiß, Studioleiter und Chefredakteur Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio, und seinem Stellvertreter Matthias Deiß. Die Interviews finden von Ende Juni bis Ende August auf der Terrasse des Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Berliner Regierungsviertel statt.