http://www.wdr.de/wissen/wdr_wissen/programmtipps/radio/12/07/21_1535_5.php5

Sie befinden sich hier: WDR.de WDR Wissen Programmtipps Kalender Drogensucht

Radiosendung Sonntag, 22. Juli 2012

Privat-Radio

18.05 - 18.30 Uhr, WDR 5

Anne und der Wunsch zu leben

Sie ist 58. Der lebende Beweis dafür, dass nicht alle Junkies zum "Club 27" gehören. Also jung das Zeitliche segnen.


Dabei ist Anne seit Jahrzehnten heroinabhängig und einmal beinahe wirklich gestorben. Gerettet haben sie Freunde, die Aidshilfe und Bonn-Lighthouse. Eine Einrichtung, in der Menschen wie Anne, betreut von Sozialarbeitern, in einem eigenen kleinen Appartement leben. Und in Ruhe sterben können.

Aber Anne denkt nicht dran, jetzt schon den Löffel abzugeben. Das Heroin hat sie schon lange durch das - legale - Substitutionsmittel Polamidon ersetzt. Und im Lighthouse fühlt sie sich wohl, mit Kater Charlie, ihrer Serviettensammlung, ihrer Wasserpfeife, den gelegentlichen Ausflügen mit der Ehrenamtlerin.


Autorin: Ingrid Strobel

Produktion: WDR 2012

Redaktion: Annette Blaschke

Themen: Kultur/Religion


WDR Audioangebote zur Sendung

  • WDR RadioRecorder

    Mit dem neuen WDR RadioRecorder können Sie sich diese Sendung ganz einfach über das Internet am Computer aufzeichnen, abspielen oder auf Ihren MP3-Player überspielen. Sie benötigen nur einen PC sowie einen Internetzugang, am besten eine DSL-Flatrate.

  • Privat-Radio im Web Radio

    WDR 5 können Sie über einen Radio-Livestream hören.





Zeichenerklärung

  • Radiosendung Radiosendung
  • Fernsehsendung Fernsehsendung
  • Mitschnitt für Schule oder Weiterbildung Mitschnitt für Schule oder Weiterbildung
  • Videotext für Hörgeschädigte Videotext für Hörgeschädigte
  • Zweikanalton Zweikanalton

Programmkalender

Monat zurück Mai 2013 Monat vor
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Merkzettel

0 Sendungen gemerkt

Privat-Radio

; Rechte: Rechte: WDR

Privat-Radio verspricht eine halbe Stunde spannendes Radio mit Menschen, die etwas zu erzählen haben. [mehr]



Suche in WDR-Wissen