Dienstag, 19. Juni 2012
ZeitZeichen
Persien unter Nadir Schah reichte vom Kaukasus bis nach Oman, vom Süd-Irak bis nach Afghanistan. Raubzüge führten ihn im Norden bis nach Delhi, wo Nadir von den indischen Mogul-Kaisern den berühmten Pfauenthron und den Koh-i-Noor-Diamanten erbeutete.
Nadir Schah stammte aus dem turkmenischen Stamm der Afscharen. Sie waren Sunniten - im Gegensatz zu ihren Vorgängern, den Safawiden, und dem Großteil der persischen Bevölkerung im 18. Jahrhundert. Nadir Schah wollte die Schia als fünfte Rechtsschule wieder der Sunna eingliedern, scheiterte damit jedoch. Die beiden großen Konfessionen des Islams bestehen bis heute.
Autor: Tobias Mayer
Redaktion: Ronald Feisel
Themen: Geschichte, Länder/Völker
Altersempfehlung: Ab 12 Jahre
Von Tobias Aufmkolk. Sendung vom 11. April 2011.
Mit dem neuen WDR RadioRecorder können Sie sich diese Sendung ganz einfach über das Internet am Computer aufzeichnen, abspielen oder auf Ihren MP3-Player überspielen. Sie benötigen nur einen PC sowie einen Internetzugang, am besten eine DSL-Flatrate.
Die Sendung können Sie in der WDR-Mediathek noch einmal hören.
Zu dieser Sendung können Sie einen Podcast abonnieren. Sie können sich ca. eine Woche lang nach der Ausstrahlung (Stichtag Sendetermin) diese Sendung als mp3-Datei herunterladen oder sich direkt anhören.
WDR 3 und WDR 5 können Sie über einen Radio-Livestream hören.
Seite teilen