Sie befinden sich hier: WDR.de WDR Wissen Lehrer Wissen Schulmitschnitte Pippi Langstrumpf

Radiosendung Montag, 6. September 2010

Lilipuz

14.05 - 15.00 Uhr, WDR 5 Mitschnitt für Schule und Weiterbildung

Zeitkreisel

Vor 65 Jahren erschien das erste Pippi Langstrumpf-Buch in Schweden

Eigentlich hatte Astrid Lindgren die Geschichten von Pippi Langstrumpf nur für ihre Tochter Karin erfunden. Dann reichte sie das Manuskript aber doch bei einem Kinderbuch-Wettbewerb ein und gewann im September 1945 damit nicht nur den ersten Preis.


Außerdem erhielt Astrid Lindgren auch die Zusage, dass die Geschichten über Pippilotta noch im gleichen Jahr in Schweden als Buch veröffentlicht werden würden. Eltern und Pädagogen empörten sich damals.

Aber die Kinder liebten das freche rothaarige Mädchen und ihre lustigen Geschichten – so wie es auch heute noch Viertklässler der Astrid-Lindgren-Grundschule in Bochum tun, die im Zeitkreisel der LILIPUZ-Autorin Frauke Reyer über Pippi Langstrumpf erzählen.


Redaktion: Christina Pannhausen

Themen: Kultur/Religion, Eltern Wissen

Altersempfehlung: ab 6 Jahre


Hinweise für den Mitschnitt

Radio-Mitschnitt für den Unterricht

Nach Maßgabe des §47 UrhG darf diese Sendung für den Unterricht mitgeschnitten werden.

Pannendienst

Wir dürfen Ihnen keine Kopien anfertigen oder ausleihen. Einen "Pannendienst" für Ausnahmefälle - wenn der eigene Mitschnitt missglückt ist - bietet an das:

Medienzentrum Rheinland
Bertha-von-Suttner-Platz 3
40227 Düsseldorf
Postfach 103453
40025 Düsseldorf
Tel. 0211/ 89-98101
Fax 0211/ 89-29264

Edmond

Dieser passwortgeschützte elektronische Mediendienst der kommunalen Medienzentren in NRW bietet Filme, Audios und Animationen angemeldeten Lehrerinnen und Lehrern zum Download an. Wer möchte, kann sich auch hier die Radio-Beiträge anhören oder herunterladen, die für den Schulmitschnitt frei gegeben wurde. Der gesamte Service ist für Schulen und Lehrkräfte kostenlos und bietet die Möglichkeit, Medien unkompliziert per Mausklick abzurufen und im Unterricht einzusetzen. Die "Mediennummern" der Sendungen helfen Ihnen bei der Recherche des Beitrags.

Portal "Edmond" der Medienzentren Nordrhein-Westfalen

Paragraph 47 Urheberrecht

"Schulen sowie Einrichtungen der Lehrerbildung und der Lehrerfortbildung dürfen einzelne Vervielfältigungsstücke von Werken, die innerhalb einer Schulfunksendung gesendet werden, durch Übertragung der Werke auf Bild- und Tonträger herstellen. Das gleiche gilt für die Heime der Jugendhilfe oder die staatlichen Landesbildstellen oder vergleichbare Einrichtungen in öffentlicher Trägerschaft. Die Bild- oder Tonträger dürfen nur für den Unterricht verwendet werden. Sie sind spätestens am Ende des auf die Übertragung der Schulfunksendung folgenden Schuljahres zu löschen, es sei denn, dass dem Urheber wird eine angemessene Vergütung gezahlt wird." Zitat §47 UrhG.

Weitere Informationen für Schulen, Vereine, Firmen und Institute

Sie würden gerne eine Schulmitschnitt-Radiosendung, deren Sendedatum länger als ein Jahre zurück liegt, im Unterricht einsetzen? Die Radio-Sendung, die Sie hier auf WDR Wissen gefunden haben, ist nicht für den Schulmitschnitt frei gegeben?

Schulen, Vereine, Firmen und andere Interessentinnen und Interessenten, die Beiträge zum Beispiel im Unterricht, in einer Vorlesung, für eine wissenschaftliche Arbeit, für eine öffentliche Aufführung, in Film und Fernsehen oder für eine CD/DVD-Veröffentlichung nutzen möchten, richten bitte ihre Anfrage schriftlich unter Angabe des Verwendungszweckes an:

Westdeutscher Rundfunk Köln
Mitschnitt-Service Hörfunk
50600 Köln
Fax: 0221 220 3721
E-Mail: Verwertung.Radio@WDR.de

Die Bearbeitungszeit liegt zur Zeit bei circa drei bis vier Wochen.

Weitere Informationen (z.B. Kosten) erhalten Sie auf den Internetseiten des WDR Mitschnitt-Services.

Linktipps


WDR Audioangebote zur Sendung

  • WDR RadioRecorder

    Mit dem neuen WDR RadioRecorder können Sie sich diese Sendung ganz einfach über das Internet am Computer aufzeichnen, abspielen oder auf Ihren MP3-Player überspielen. Sie benötigen nur einen PC sowie einen Internetzugang, am besten eine DSL-Flatrate.

  • Kinderradio-Podcast

    WDR 5 bietet Kinderradio zum Mitnehmen: Zu hören gibt es die Kuschelbären aus der Bärenbude sowie Herzfunk und Klicker von Lilipuz.

  • KIRAKA - Der Webchannel für Kinder!

    Hier gibt's was auf die Ohren und zwar jeden Tag von 6 bis 22 Uhr: Nachrichten für Kinder, Geschichten, Reportagen und viel Musik.





Zeichenerklärung

  • Radiosendung Radiosendung
  • Fernsehsendung Fernsehsendung
  • Mitschnitt für Schule oder Weiterbildung Mitschnitt für Schule oder Weiterbildung
  • Videotext für Hörgeschädigte Videotext für Hörgeschädigte
  • Zweikanalton Zweikanalton

Programmkalender

Monat zurück Februar 2012 Monat vor
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29        

Merkzettel

0 Sendungen gemerkt

Lilipuz

Logo Lilipuz; Rechte: WDR; Rechte:

Radio für Kinder

Eine Sendung für Kinder im Grundschulalter zum entspannten Zurücklehnen und Zuhören, zum wilden Abtanzen und Mitsingen, zum Anrufen und Rätselraten, zum Träumen und Schlauwerden. Lilipuz ist so vielfältig wie die Bedürfnisse der Zielgruppe. [mehr]