Dienstag, 13. Juli 2010
Dokumentation
Bitte beachten! Die Ausstrahlung ist in der Nacht
vom 12. auf den 13. Juli 2010.
Der Niedergang der amerikanischen Wirtschaft - die Depression erreicht ihren traurigen Höhepunkt, als der Jazz Triumphe feiert.
Die Depression steuert ihrem Höhepunkt zu, der Jazz hingegen feiert einen neuen Siegeszug. Das Saxophon wird zum Symbol des Jazz, und wir begegnen zwei Meistern dieses Instruments, dem draufgängerischen Coleman Hawkins und dem introvertierten Lester Young. Jazzmusikerinnen wie die begnadete Pianistin und Arrangeurin Mary Lou Williams betreten die Bühne, aber Frauen werden noch immer von ihren Kollegen und Kritikern diskriminiert.
Ella Fitzgerald schafft es dennoch. Sie übernimmt Chick Webbs Band - und macht Karriere als virtuose Sängerin. Benny Goodman gibt das erste Jazz-Konzert in der "Carnegie Hall" und rückt den Jazz damit noch mehr ins nationale Rampenlicht.
12-teilige Serie von: Kenneth Burns
"JAZZ" im WDR Fernsehen:
Alle Termine & weitere Informationen
Themen: Geschichte, Kultur/Religion