Sie befinden sich hier: Das Erste > Check Eins > Neuneinhalb > Rückschau > Sendung: [% meta.titel.0.value.0 | html %]
Zum Inhalt
Zur Hauptnavigation

25.05.2012

Das Erste ist das Fernsehen
neuneinhalb - das Check Eins Nachrichtenmagazin

neuneinhalb Rückschau Einbürgerung – Wie wird man eigentlich Deutscher?

neuneinhalb Rückschau

Einbürgerung – Wie wird man eigentlich Deutscher?

Unsere Videos können Sie mit dem Adobe Flash-Player ab der Version 8.0 ansehen. Den neuesten Flash-Player können Sie beim Hersteller Adobe unter folgender Adresse kostenlos downloaden:
http://get.adobe.com/de/flashplayer/

Sendetermin Sendung vom 25.10.2008

Yassin und Yahya Rostam sind 7 und 9 Jahre alt und wohnen in Köln. Ihre Muttersprache ist Deutsch. Kein Wunder, schließlich sind sie in Deutschland geboren und haben immer hier gelebt. Sind sie also Deutsche? Bislang nicht, denn ihre Eltern haben einen irakischen Pass. Sie sind also irakische Staatsbürger. Weil die Familie in Deutschland bleiben möchte, wollen sich die Eltern von Yahya und Yassin aber jetzt einbürgernlassen, also Deutsche werden. Was dafür alles nötig ist und warum die Rostams Deutsche werden wollen, erfährst du in dieser Folge von neuneinhalb.

Deine Meinung:

Was denkst du darüber, dass die Rostams Deutsche werden möchten? Findest du es richtig, dass man viel über Deutschland wissen muss, um eingebürgert zu werden? Hast du den Einbürgerungstest in unserem Quiz bestanden? Und wie hat dir diese Folge von neuneinhalb gefallen? Schreib es uns ins Gästebuch!

Bisherige Beiträge

Am 04.10.2010 11:02 Uhr schrieb Anonym
So, bevor ich diesen Test selbst gesehen habe, dachte ich auch das wäre vielleicht ein wenig hart...
Aber ganz ehrlich, darin gibt es nun wirklich nichts was nich zu schaffen wäre und ich denke jeder, der eingebürgert werden möchte zeigt auch etwas Interesse an dem Land und wird keine Probleme damit haben.
Am 02.10.2010 12:35 Uhr schrieb Anonymos (19 J)
Alle Menschen die in Deutschland geboren werden sind Deutsche ! Egal ob die Eltern hier geboren sind oder nicht.
Wenn manche den Test nicht schaffen sollte, soll man keine Deutsche Staatsbürgerschaft aushändigen sagt hier jemand.
Also sollen nur noch kluge Menschen hier wohnen ?
Das erinnert mich stark an die NS-Zeit.

Schade, dass die Sendung kein kritisches Fazit gezogen hat.
Am 02.10.2010 11:55 Uhr schrieb David (27 J)
Ich finde diese Art der Einbürgerung wesentlich besser als es z.B. in Amerika der Fall ist. Dort muss man über eine Lotterie die Staatsbürgerschaft "gewinnen" oder eine/n Amerikaner/in heiraten und weiß dann immer noch nicht, wie man sich in Amerika zu Verhalten hat...
Am 02.10.2010 11:55 Uhr schrieb David (27 J)
Der Test ist niemals zu schwer um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen und schließlich müssen die Menschen ja auch schon 8 Jahre in Deutschland gelebt haben und die meisten Sachen lernt man doch in diesen 8 Jahren. Wenn Jemand Staatsbürger werden will, egal in welchem Land, dann sollte er auch ein bißchen was über das Land und die Regeln in diesem Land wissen. Schließlich variieren die Gesetze von Land zu Land und wenn ich mich für ein Land entscheide und dort Leben will, dann muss ich mich auch an die Gesetze und Gepflogenheiten des Landes halten.
Am 02.10.2010 11:20 Uhr schrieb Robert (10 J)
Wow schwer der test xD^^ muss noch bissle in der Schule lernen dafür ich weiß nicht wie die Ausländer schafen
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | >> Letzte Seite
zum Seitenanfang

Quiz

Hand mit Stift über dem Einbürgerungstest, Rechte:vario press

Seit dem 1. September 2008 muss jeder, der Deutscher werden möchte, einen Einbürgerungstest machen. Könntest du ihn bestehen?

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW

Zusatzinformation Access-Keys:

1 Startseite
2 Navigation überspringen bzw. direkt zum Content springen
3 Nachrichten
4 Vorschau
5 Rückschau
6 Lexikon
7 Spiel & Spaß
8 Dein neuneinhalb
9 Über neuneinhalb